Alexander der Große I Geschichte

2 Views
Thomas
Thomas
15 Mar 2022

Alexander der Große ist einer der größten Eroberer der Geschichte. Als Sohn des makedonischen Königs Philipp II. wird Alexander der Große schon im Alter von 20 Jahren zum neuen Herrscher über Makedonien. Nur wenige Jahre später startet der junge Alexander der Große seinen Eroberungsfeldzug. Zunächst unterwirft Alexander der Große Griechenland, doch sein wahrer Gegner liegt weiter östlich: Alexander der Große greift das mächtige Perserreich an. Er nimmt die kleinasiatische Küste und Anatolien ein und marschiert weiter nach Ägypten. Dort besiegt Alexander der Große die persischen Besatzer und gründet die Stadt Alexandria. Alexander wird sogar zum Pharao gekrönt. Doch Alexander reicht all das nicht. Er greift das persische Kernland an. Obwohl die persische Armee wahrscheinlich größer ist, gelingt es dem Heer von Alexander dem Großen, den Perserkönig Dareios III. zu schlagen und den Hindukusch zu erobern. Sogar Indien will Alexander der Große noch erobern, doch seine Männer sind erschöpft und bald kehrt das Heer um. Auf seinem Rückweg setzt Alexander der Große alles daran, seine Herrschaft zu festigen. Von Babylon aus verwaltet Alexander der Große sein Reich, aber noch im gleichen Jahr stirbt Alexander der Große mit nur 32 Jahren. Als rücksichtsloser Eroberer geht Alexander der Große in die Geschichtsbücher ein und sorgt dafür, dass sich die griechische Kultur auch im Orient ausbreitet. Alles, was du sonst über Alexander den Großen und seine Eroberungen wissen musst, erfährst du in diesem Video.

Novellen, Inhaltsangaben und Grammatik - das alles musstewissen?
Dann solltest du auch den musstewissen Deutsch-Kanal abonnieren. Hier erklärt dir Lisa Ruhfus jeden Dienstag in einem neuen Video alles rund um das Thema Deutsch von der 8. Klasse bis zum Abitur.

Hier geht’s zum Kanal musstewissen Deutsch: https://www.youtube.com/channe....l/UCzOHLoNwbebvEkn7y

Du interessierst dich mehr für Mathe?
Wir haben natürlich auch einen musstwissen Mathe-Kanal für dich. Binomische Formeln, Gleichungen und Prozentrechnen - das alles musstewissen? Dann abonnier den musstewissen Mathe-Kanal. Hier erfährst du alles was du zum Thema Mathe wissen musst.

Hier geht’s zum musstewissen Mathe Kanal: https://www.youtube.com/channe....l/UCaxX8488TqU6bZdcK

Wir gehören auch zu #funk. Schau da unbedingt rein:

YouTube: https://youtube.com/funkofficial
Funk Web-App: https://go.funk.net
Facebook: https://facebook.com/funk

https://go.funk.net/impressum

Redaktion (ZDF): Volker Erbert, Nicole Valenzuela

Show more


0 Comments Sort By

No comments found