Die Geschichte der Geheimdienste

1 Views
Thomas
Thomas
15 Mar 2022

Geheimdienste, Agenten und Spione: Sie retten die Welt, haben Geheimwaffen und die Lizenz zum Töten. So werden sie uns zumindest in Filmen und Serien wie Homeland, James Bond oder Mission Impossible gezeigt. Doch Geheimdienste sind natürlich keine Erfindung der Filmproduzenten. Wie arbeiten die echten Spione?
Geheimdienste beschaffen und sammeln Informationen, werten sie aus und stellen sie der Regierung eines Landes – oder anderen Auftraggebern – zur Verfügung. Denn: Wissen ist Macht!
Das wissen schon die Menschen in der Antike. Dort gibt es Spione, die Gegner auskundschaften und „Auge und Ohr“ der Herrscher sind. Erst in der Neuzeit sind Geheimdienste Organisationen, wie wir sie kennen. Sie agieren sowohl im Krieg als auch im Frieden. Heutzutage erleichtert das Internet die Spionage deutlich. Noch nie war es so einfach, Informationen über Personen zu sammeln. Aber auch damals gab es schon einige Tricks.
Wie die ersten Geheimdienste funktionieren und wie sich die Geheimdienstarbeit bis heute entwickelt hat, erklärt Mirko in diesem Video.

Der Post zu Alan Turing: https://www.instagram.com/p/CEBJ0g4n0ig/

Quellen:
Wolfgang Krieger, Geschichte der Geheimdienste, München 2014.
Tim Weiner, CIA, Frankfurt am Main 2012.
Uwe Klußmann / Eva-Maria Schnurr, Die Macht der Geheimdienste, Hamburg 2020
https://www.bundestag.de/aussc....huesse/weitere_gremi
https://www.bnd.bund.de/DE/Der...._BND/Geschichte/gesc
https://www.bpb.de/internation....ales/weltweit/inners
https://www.bpb.de/apuz/183082/ueberwachen
https://www.geo.de/3446-thma-geheimdienste
https://www.spiegel.de/thema/geheimdienste/
https://www.spiegel.de/spiegel..../spiegelgeschichte/i
https://www.spiegel.de/spiegel..../spiegelspecial/d-88
https://www.swr.de/wissen/1000....-antworten/kultur/10

00:00 Intro
00:54 Was sind Geheimdienste?
02:27 Die ersten Geheimdienste
05:48 Methoden der Geheimdienste
08:23 Der Kalte Krieg
13:42 Fazit

Schau gerne bei Instagram vorbei: https://www.instagram.com/mrwi....ssen2gogeschichte/?h

Wir gehören zu #terraX und zu #funk

Schau da unbedingt rein:
Terra X: https://terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-158
Terra X bei YouTube: https://www.youtube.com/channe....l/UCA3mpqm67CpJ13YfA
funk: https://www.funk.net/
funk bei Youtube: https://youtube.com/funkofficial
Web-App: https://go.funk.net

Eine Produktion der objektiv media GmbH für funk:
Moderation: Mirko Drotschmann
Autor: Matthias Schöberl, Franziska Pfeffer
Producerin: Daniela Ssymank
Redaktion (OM): Inga Haupt
Postproduktion:
Motion Design: Rainer Düring
Schnitt: Christian Wischnewski

ZDF: Johanna Kaack, Kai Jostmeier, Volker Erbert, Nicole Valenzuela

Show more


0 Comments Sort By

No comments found